Familiencoach

Familien- Coach

begleiten und unterstützen

Familiencoaching beleuchtet die  Familienstruktur

Familiencoaching beleuchtet die Familienstruktur

Ist die Familie oder einzelne Mitglieder in die Einbahnstraße geraten? Gibt es Probleme im Familienleben wie z.B. Probleme mit den Hausaufgaben, Streit zwischen den Geschwistern,…

Als Familiencoach bin ich offen für alle Familien und ihre Angehörigen, Alleinerziehende, Kinder und Jugendliche.

Ich biete von außen Unterstützung an und begleite die Familie bzw. einzelne Familienmitglieder um neue Wege aufzufinden.

Das Coaching soll ein niederschwelliges Angebot sein, dass kurzfristig,zeitlich begrenzter, individuell, ziel- und lösungsorientiert ist und auf Freiwilligkeit basiert. Prozess, der auf einen oder mehrere festgelegte Ziele zuläuft.

Beratung im Rahmen eines Familiencoachings

Beratung im Rahmen eines Familiencoachings

Als Coach ist man in dem Prozess das externe Auge: profunde Kenntnisse der menschlichen Psyche, stellt Fragen, die man sich nicht selbst stellen kann. Der Coach hat Ideen und Erfahrungen mit menschlichen Prozessen, er strukturiert, ermutigt, hinterfragt, ist Ratgeber und Unterstützer, ohne eigenes Interesse.

Die Grundlage meiner Arbeit ist das gesetzlich verankerte Recht des Kindes und des Jugendlichen auf Fürsorge, gewaltfreie Erziehung, Bildung, Unversehrtheit, vgl. UN-Kinderrechtskonvention, § 8a SGB.

Ziel ist die Stärkung der Familie zur Verbesserung ihrer Lebenssituation unter Beachtung ihrer Werte, Normen und Traditionen.